Wirksame Dämmung – Mineralwolle oder Styropor?

Mineralwolle oder Styropor? Dies ist ausnahmslos eine der schwierigsten Entscheidungen, die jeder Eigentümer eines Hauses zu bauen hat. Die Entscheidung wird nicht dadurch erleichtert, dass beide Lösungen ebenso viele Befürworter wie Gegner haben und sich die am Bau Beteiligten in Befürworter von Styropor oder Wolle spalten. Was ist besser - Styropor oder Mineralwolle? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Was ist eigentlich Mineralwolle?

Welche Isolierung soll man wählen - Mineralwolle oder Styropor?


Unabhängig vom Material ist die Hausdämmung – mit Mineralwolle oder Styropor – heute eine weit verbreitete Lösung. Die Dämmung sorgt nicht nur in der kalten Jahreszeit für eine angenehme Wärme im Gebäude, sondern reduziert auch den Wärmefluss an heißen Tagen. Wirtschaftliche Überlegungen stehen ganz oben auf der Liste der Vorteile. Eine gute Dämmung führt durch die Minimierung von Energieverlusten zu einer deutlichen Senkung der Energiekosten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Haus mit Mineralwolle oder Styropor gedämmt werden soll? Was genau sind die Unterschiede zwischen ihnen?


Die richtige Isolierung sollte langlebig, sicher und natürlich so effektiv wie möglich sein. Sowohl Mineralwolle als auch Styropor sind derzeit die beliebtesten Dämmlösungen. Entscheidend ist die Auswahl hochwertiger Materialien. Unsachgemäß ausgewählte Produkte von minderer Qualität erfüllen nicht nur ihre Aufgaben, wie beispielsweise Wärme- oder Schalldämmung, sondern können viel schneller verderben und sogar zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Gebäude beitragen. Daher ist die Qualität der grundlegende Parameter, der bei Isolierarbeiten berücksichtigt werden sollte. Es ist also besser, eine Isolierung mit Styropor oder Mineralwolle zu wählen?

Was ist eigentlich Mineralwolle?

Erwärmung - Mineralwolle oder Styropor? Vorteile von Mineralwolle


Sowohl bei Mineralwolle als auch bei Styropor ist der Wärmedurchgangskoeffizient ähnlich. Beide Materialien unterscheiden sich jedoch in vielen weiteren Parametern. Die Kenntnis der Eigenschaften dieser beliebtesten Dämmstoffe hilft sicherlich bei der Auswahl und Beantwortung der Frage, was besser ist - Styropor oder Mineralwolle?

Mineralwolle ist ein Produkt natürlichen Ursprungs - sie wird aus natürlichen Steinen hergestellt. Das Rohmaterial wird einer Temperatur von 1400°C ausgesetzt und dann zu feinen Fasern geblasen, die später Wolle bilden. Das resultierende Produkt wird in Harz getränkt, richtig geformt und gehärtet. Hier sind die Vorteile dieser Lösung:

  • große Produktvielfalt - Matten, Bretter, Filze und sogar Mineralwollgranulate,
  • hohe Wärmedämmung,
  • hohe Schalldämmung,
  • hohe Haltbarkeit,
  • nicht brennbar und resistent gegen Pilze und Schimmel,
  • Wasserbeständigkeit und Dampfdurchlässigkeit.

Was ist eigentlich Mineralwolle?

Erwärmung - Mineralwolle oder Styropor? Vorteile von Styropor


Im Gegensatz zu Wolle ist Styropor ein Kunststoff, der durch Aufschäumen von Styroporklumpen hergestellt wird. Was die Zusammensetzung betrifft, besteht Styropor zu mehr als 90 % aus Luft, weshalb es so leicht ist. Vorteile:

  • Haltbarkeit,
  • Resistenz gegen Fäulnis und Fäulnis,
  • hohe Wärmedämmung,
  • einfache Montage,
  • Resistenz gegen Pilze und Schimmelpilze.

Wie Sie sehen können, haben beide Lösungen ihre Vorteile und Eigenschaften, die von den Benutzern geschätzt werden. Aus diesem Grund hängt die Antwort auf die Frage, was zu wählen ist - Isolierung mit Styropor oder Mineralwolle - hauptsächlich vom Einsatzort ab. Mineralwolle eignet sich aufgrund ihrer hohen Feuerbeständigkeit gut für Stahl- und Holzkonstruktionen, da sie das innere Skelett der Wände perfekt ausfüllt. Expandiertes Styropor ist ein geeignetes Material für Fußböden, Fundamente, Keller sowie Balkone und Terrassen. Bei der Wahl zwischen Mineralwolle oder Styropol lohnt es sich, jede der Lösungen zu schätzen und beide zu verwenden und sie für den Ort auszuwählen, an dem sie ihre Aufgabe am besten erfüllen.

Was ist eigentlich Mineralwolle?

Mineralwolle oder Styropor für den Dachboden?


Der Dachboden ist Teil der Bausubstanz, durch den bis zu 25 % der Wärme entweichen können, also wählen Sie das beste Dämmmaterial. In diesem Fall sollten Sie auch überlegen, was besser ist - Mineralwolle oder Styropor? Für das Dachgeschoss und abgehängte Decken ist die am häufigsten gewählte Option Wolle. In diesem Fall verdankt es seine Popularität der Leichtigkeit, der hervorragenden Wärme- und Schalldämmung sowie der Nichtbrennbarkeit. Darüber hinaus ist dieses Material sehr wasserdampfdurchlässig und flexibel, sodass Sie beliebige Zwischenräume damit ausfüllen können. Styropor bietet auch eine Wärmedämmung, ist jedoch in Bezug auf Schalldämmung und Plastizität viel weniger effektiv. Was ist besser - Styropor oder Mineralwolle? Beim Dachboden ist es viel besser, Mineralwolle zu verwenden.

Auf die Frage, was besser ist – Hausdämmung mit Mineralwolle oder Styropor – gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn Sie ein Haus isolieren, lohnt es sich, es in Segmente zu unterteilen und das richtige Material für sie auszuwählen, wobei Sie sich an den Eigenschaften jedes einzelnen orientieren. Denken Sie auch daran, dass nur ein qualitativ hochwertiges Produkt eine Isolierung und damit jahrelange Zufriedenheit garantiert.


🇳🇴 Norsk versjon: Effektiv isolasjon - mineralull eller polystyren?

WISSENSBASIS


Diesen Post teilen