Ist Mineralwolle schädlich?

Die Prioritäten in der Bauindustrie sind die Festigkeit der Struktur sowie die Sicherheit und der Komfort der zukünftigen Nutzer. Jedes einzelne Element sollte solchen Anforderungen genügen – bei der Dämmung ist es nicht anders. Einer der beliebtesten Dämmstoffe ist Mineralwolle. Im Zusammenhang mit ihrer Verwendung stellt sich häufig die Frage, ob Mineralwolle gesundheits- und umweltschädlich ist. Lesen Sie weiter, um es herauszufinden! 

Was ist eigentlich Mineralwolle?

Mineralwolle ist, wie bereits erwähnt, einer der am häufigsten verwendeten Dämmstoffe. Bevor die Frage beantwortet wird, ob Mineralwolle schädlich ist, lohnt es sich, mehr darüber zu erfahren. Wolle, auch Mineralwolle genannt, ist ein Produkt aus natürlichen Rohstoffen, das in zwei Arten unterteilt werden kann - Glas und Stein (Felsen). Sie unterscheiden sich vor allem in ihrer Zusammensetzung. Die Steinversion besteht aus vulkanischem Gestein, insbesondere Basalt, der bei 1400 ° C geschmolzen wird. Glaswolle erfordert das Umschmelzen von fein gebrochenem Glas mit Quarzsand bei einer Temperatur von bis zu 1200 ° C. Beide Typen werden mit Gabbro, Dolomit und Kalkstein angereichert und anschließend geschichtet.

Mineralwolle – ist das schädlich?

Bemerkenswert ist, dass beide Wollarten - abgesehen von ihrer natürlichen Herkunft - auch ähnliche Eigenschaften haben. Unabhängig von der Art hält Mineralwolle an kalten Tagen die Wärme im Inneren des Gebäudes, während sie bei heißem Wetter die Wärme nicht ins Innere eindringen lässt. Diese Art von Isoliermaterial reduziert Geräusche perfekt, ist wasserdampfdurchlässig und hat hohe feuerbeständige Eigenschaften, es ist auch nicht anfällig für die Entwicklung von Pilzen und Schimmel. Auch die Herstellungsweise und das bei der Herstellung von Wolle praktizierte Upcycling heben dieses Material in ökologischer Hinsicht hervor. Ist Mineralwolle umweltschädlich? Es ist sicherlich eines der am wenigsten umweltschädlichen Materialien in der Bauindustrie.

Mineralwolle – gesundheitsschädlich oder nicht?

Mineralwolle ist derzeit eines der am besten erforschten Materialien – sowohl von unabhängigen Forschungseinheiten als auch von den Herstellern selbst. Es ist auch erwähnenswert, dass sich die Technologie zur Herstellung von Wolle im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt hat. Viele Menschen fragen sich jedoch immer noch, ob Mineralwolle gesundheitsschädlich ist? Die größte Sorge ist, dass es angeblich zur Entstehung von Lungenkrebs beiträgt, der meistens das Ergebnis eines falschen Vergleichs von Steinwolle mit Asbest oder Steinwolle ist.


Zahlreiche Studien und detaillierte Analysen haben gezeigt, dass Mineralwollfasern nicht krebserregend sind, da ihre Struktur im Gegensatz zu Asbest eine Selbstentfernung aus dem Körper ermöglicht. Asbestfasern, die in die Lunge gelangen, sind wie ein Haken, der in eine Lungenalveole geht, und sie teilen sich entlang der Fasern, sodass es immer mehr davon gibt. Bei Wolle werden die Fasern quer gebrochen und verkürzen sich dadurch immer mehr. Die Antwort auf die Frage, ob Mineralwolle gesundheitsschädlich für die Anwender ist, ist klar - nein. Es ist auch erwähnenswert, dass aufgrund seiner Eigenschaften, inkl. Resistenz gegen Pilz- und Schimmelbildung stellt Mineralwolle nicht nur keine Gefahr für den Aufenthalt im Raum dar, sondern kann zum Wohlbefinden von Allergikern beitragen.

Ist Mineralwolle gesundheitsschädlich?

Trotz der Tatsache, dass bei der Verwendung von Mineralwolle in einem Gebäude kein Risiko für die Benutzer besteht, ist bei der Arbeit mit diesem Material Vorsicht geboten. Besonders der Einbau von Mineralwolle erfordert die Verwendung von Körperschutz mit Schutzkleidung, Brille und Maske. Die Weltgesundheitsorganisation hat bestätigt, dass Wolle auch während der Montage ein völlig risikofreies Material ist, aber jeder Organismus reagiert anders darauf und es lohnt sich, sich richtig darauf vorzubereiten.
Mineralwolle ist nachweislich nicht gesundheitsschädlich. Alle Forschungen und Meinungen anerkannter Organisationen widersprechen, dass es schwere Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs, verursachen soll. Es ist richtig, dass bei der Arbeit mit diesem Material ein angemessener Schutz unter Beachtung der Grundsätze des Arbeitsschutzes erforderlich ist, um Reizungen, z. B. Hautreizungen, zu vermeiden. Die Verwendung von Wolle zur Isolierung eines Gebäudes hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Bewohner, sodass sie ohne Bedenken bei allen Isolierungsarbeiten verwendet werden kann.

🇳🇴 Norsk versjon: Er mineralull skadelig?

WISSENSBASIS

WISSENSBASIS


Diesen Post teilen